Nicol Glasner

Aus dem Pinolino-Alltag einer Auszubildenden

Aus dem Pinolino Alltag einer Auszubildenden:

Die angehende Mediengestalterin Nicol Glasner erzählt

Fotos: © privat/Pinolino Kinderträume

Was macht eigentlich das Marketing & Design Team bei Pinolino? Und was für Aufgaben erledigt eine angehende Mediengestalterin? Nachdem wir schon unseren Praktikanten Wyn haben zu Wort kommen lassen, ist heute unsere Auszubildende Nicol an der Reihe und erzählt euch, was sie bei Pinolino so alles macht.

Hallo an Alle,

ich heiße Nicol, bin 27 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin bei Pinolino. Die Zwischenprüfung habe ich grade erst (hoffentlich erfolgreich ;)) hinter mich gebracht.

Da ich oft gefragt werde, was wir hier im Team so den ganzen Tag machen und wie wir arbeiten, gebe ich euch gerne einen kleinen Einblick in meine bisherige Zeit bei Pinolino:

Keine Langeweile

Kurz vorweg: Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Arbeit hier in der Abteilung Marketing & Design super abwechslungsreich ist! Wir verantworten regelmäßig neue spannende Projekte für die verschiedensten Aufgabenbereiche und machen alles – ohne externe Unterstützung – wirklich selbst bei uns in der Abteilung.
Online Marketing, klassische Medien und Print, Content Marketing, Produktentwicklung, POS, Messe-Gestaltung und vieles mehr – es wird nie langweilig

Es kommt vor, dass ich einen Tag komplett am Set eines Fotostudios verbringen darf, um zuzuschauen, wie unsere Pinolino Kinderzimmer Neuheiten ins rechte Licht gerückt werden.
Die Deko – von der Idee bis zum letzten Schliff – kommt dann z.B. auch von mir, die Ideen und Umsetzung der Kindermöbel von meinen Kolleginnen, die Produktdesignerinnen bei uns im Marketing Team sind.

Hier wird gerade unser Set für das Kinderzimmer Fotoshooting vorbereitet.

Das größte, weil aufwändigste Projekt ist unser jährlich erscheinender Katalog ‚Kinderträume‘. Es gilt, neue Fotos zu allen neuen Kindermöbeln und Spielwaren Jahr für Jahr zu erstellen, zu bearbeiten sowie altes Material zu erneuern, neue Texte zu schreiben und zu setzen und in enger Absprache mit allen Abteilungen unseren Katalog jedes Jahr noch besser und durchsichtiger für euch zu gestalten. Hier arbeiten wir meistens noch bis zur letzten Minute vor der Datenübermittlung an unsere Druckerei mit Hochdruck am Projekt. Das Gefühl, den fertigen Katalog dann nach wenigen Wochen in der Hand zu halten, ist echt toll!

Hier stehen wir vor dem riesigen Papierberg, der dann zu unserem fertigen Katalog 2017 geworden ist. Auf der Druckmaschine, auf der wir Platz genommen haben, hat das Papier dann Farbe bekommen.

Nicht zu vergessen sind unsere Pinolino Messeauftritte. Als angehende Mediengestalterin unterstütze ich hier bei der Erstellung der Artikelschilder, Plakate, Banner aber auch bei der Auswahl der Dekoration für den Messestand, sodass er, wie jedes Jahr, zum schönsten der gesamten Messe wird 😉

Hier ein Eindruck unseres Messestandes auf der Kind+Jugend 2016 in Köln für euch.

Auch bei Anzeigen, Werbemitteln oder sonstigen Dingen z.B. für unseren Lagerverkauf oder Pinolino City Store hier in Münster, kann ich mich testen und meiner Kreativität freien Lauf lassen, indem ich selbst gestalte.
Dabei stimme ich mich immer mit meinem Team ab, denn zwei meiner Kolleginnen im Team sind bereits Mediengestalter. Von Ihnen lerne ich unwahrscheinlich viel und sie unterstützen mich mit vollem Einsatz (Danke Lea und Fred :-P).

Bei den ganzen Projekten und Aufgaben wird es hier und da dann auch echt mal stressig aber der Spaß kommt bei uns wirklich nie zu kurz – wir lachen unheimlich viel zusammen, nehmen uns aufs Korn und machen auch mal Quatsch. Erst kürzlich haben wir ein kleines spontanes Laufradrennen mit einigen „Pinolinos“ veranstaltet.

In Summe: Wir sind ein echt tolles Team, meine Kolleginnen und meine Vorgesetzte in der Abteilung Marketing & Design, aber auch alle anderen Mitarbeiter bei Pinolino.
Für meine noch anderthalb Jahre dauernde Ausbildung freue ich mich auf eine weiterhin so spannende und lehrreiche Zeit bei Pinolino.

Viele liebe Grüße
Eure Nicol

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Christina

Christina

Meet... Christina


Pinolino auf Instagram






Letzte Beiträge


Werde unser Fan!