babys wachstum im ersten jahr

Babys Wachstum im ersten Jahr

Von 53 auf 83 in einem Jahr

Plus: Kindermöbel und Spielwaren, die mitwachsen

Fotos: © Dr. Christina Cramer

Babys Wachstum im ersten Jahr ist enorm: Nie wieder wachsen Kinder so schnell wie in den ersten Lebensmonaten. Gut, wenn man dann Möbel und Spielwaren hat, die mitwachsen und uns Familien lange treu bleiben.

Als ich schwanger war, sah ich zum Ende aus, als hätte ich einen Medizinball verschluckt. Mein Bauch war riesig. Zwar konnte ich mir nicht vorstellen, einen Mini-Buddha auszubrüten, aber klein schätzte ich das Kind in mir nicht ein. Tja, unser Kind war dann weder groß noch klein, weder dürr noch ein Brocken: Mein süßer Sohn war völlig im Normalbereich.

Diesen Anblick werde ich nie vergessen: Unser Sohn gerade einen Tag auf der Welt und wir versuchen, ihm einen total süßen Body in Größe 50 anzuziehen, den wir von französischen Freunden geschenkt bekommen haben. Ein weißer Wickelbody mit süßem hellblauen Ankerdruck, aber: keine Chance. (Heute wissen wir, dass französische Größen extrem klein ausfallen und Größe 50 so oder so fast eher eine Frühchen-Größe darstellt.) – Zwar war unser Sohn komplett im Durchschnittsmaß aber den Body bekamen wir nicht zu. Leicht übermüdet nach der Geburt und erstem Baby-Tag standen mein Mann und ich am Wickeltisch und haben uns kringelig gelacht, so absurd war das. Seitdem kaufen wir auch immer eine Größe aufwärts mit, und das hat sich ausgezahlt, denn unser Sohn wuchs im ersten Jahr unaufhaltsam.

Foto: Bildmontage vulcanus/Fotolia & Hess Natur

Kaum hatte er sich etwas Speck durch meine Milch angetrunken und ein kleines Kullerbäuchlein, hatte er auch schon wieder einen Wachstumsschub und schwupps war er schon wieder ein paar Zentimeter größer, gefühlt sogar über Nacht. Und wieder war eine Größe Bodys nach nur drei Monaten viel zu kurz und eng. Von den Hosen (plötzlich Hochwasser) und Pullis (wie zu heiß gewaschen) gar nicht erst zu reden.

Wachsen kostet Energie

Und diese Wachstumsphasen haben sich meist deutlich bemerkbar gemacht: Unruhige Nächte (wachsen kann wehtun! Und Babys und Kinder wachsen nur in der Tiefschlafphase), viel Hunger (wachsen kostet Energie) und viel, viel Schlaf tagsüber. Heute noch können wir an einigen Faktoren gut ablesen, ob mal wieder eine Wachstumsphase bevorsteht. Dann können die Portionen gar nicht groß genug sein und zum Abendbrot gibt es schon mal ein ganzes Würstchen, ein großes Stück Käse, eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, sechs Gurkenscheiben und eine gute Handvoll Weintrauben. Zum Frühstück wird sich dann mit Bärenhunger über Müsli und Brötchen hergemacht (als hätte es kein Abendbrot gegeben!?) und dazu passt dann noch eine halbe Banane rein.

Wichtig in den ersten Jahren: Möbel, die mitwachsen

Tatsächlich betrug sein Wachstum im ersten Jahr ziemlich genau 30 Zentimeter – er wuchs von 53 auf stattliche 83 Zentimetern in zwölf Monaten. Was für eine wahnsinnige Leistung vom Körper! Was für eine irre Erfindung der Natur. Und wie gut, dass wir tatsächlich “nur” die Klamotten regelmäßig neu kaufen mussten. Zwar lässt die Geschwindigkeit des Wachstums nach dem 1. Lebensjahr etwas nach, aber unser Bett zum Beispiel wächst locker mit bis unser Sohn in die Schule kommt – und da hat er schon als Baby nach der Anstellbettchen-Phase drin geschlafen. Auch die Wickelkommode können wir in circa einem Jahr vom Wickelmöbel zum schönen Möbelstück umfunktionieren, wenn auch meine Tochter es komplett ohne Windel schafft.

Unser Pinolino Laufrad könnten Sohnemann und Töchterchen sich theoretisch teilen, dazu müssten wir es nur mit einem Handgriff umbauen: Vom Chopper für die Kleine zum Laufrad für den Großen. Allerdings haben wir gleich zwei gekauft – die Pinolino Laufräder ‚Pirat‘ und ‚Pinky‘. Aber gespannt bin ich jetzt schon auf die Teenagerphase, wenn gefühlt ja nichts am Körper mehr zusammen passt. Oder die „ich will Fleisch“-Phase, damit seine Muckis wachsen können 😉 – hier ein nettes Video von Martina Hill zum Thema, aus Knallerfrauen (ich liebe diese Sendung!!!)

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Christina

Christina

Meet... Christina


Pinolino auf Instagram






Letzte Beiträge


Werde unser Fan!