Der perfekte Wickelplatz

Der perfekte Wickelplatz

Brauchen wir eine richtige Wickelkommode? Oder welche alternativen Wickelmöglichkeiten gibt es?

Ein Wickelplatz muss sicher, praktisch und einladend sein.

Wickeln ist so eine Sache… nach nun mehr als sechs Jahren Muttersein ist das Wickeln ganz klar zur Routine geworden und dennoch immer wieder ein schöner Moment, seinem Kind nahe zu sein. Etwa fünfmal pro Tag wechselt man bei seinem Baby durchschnittlich die Windeln. Meine Kinder waren mit 3 Jahren jeweils trocken und wollten selbst zur Toilette gehen; klar, in der Nacht brauchten sie noch ein wenig länger die Windeln, aber so habe ich nun schon unzählige Male Windeln gewechselt.

Sicherheit hat oberste Priorität

Wir Eltern verbringen also sehr viel Zeit am Wickeltisch, daher war es mir immer wichtig, dass dieser auch entsprechend einladend ist und eine schöne Atmosphäre vermittelt. Nicht nur für das Kind, sondern auch für uns Eltern. Ob klassische Wickelkommode (die nachher auch noch als schönes Sideboard weitergenutzt werden kann) oder Wickeltisch bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache, man fühlt sich wohl und hat alle Dinge wie Windeln, Feuchttücher, Windeleimer usw. schnell griffbereit. Zudem steht für mich die Sicherheit immer an erster Stelle. Ein standhaftes Wickelkommoden-Modell zu haben sowie einen festen Wickelaufsatz (ggf. noch durch eine Absturzsicherung fürs Baby ergänzt), war mir immer besonders wichtig.

Besonders sicher: Eine Absturzsicherung schützt Babys vor dem Herunterfallen wenn z. B. mal eben was aus der Kommode genommen werden muss

Quatsch machen, schmusen, Baby massieren und und und – das alles passiert am Wickelplatz. Wenn die Kinder etwas älter werden, ist es auch sehr ratsam, ein schönes Spielzeug griffbereit zu haben, sodass sich das Baby nicht immer wegdreht und so das Wickeln erschwert. Das Spielzeug lenkt schön ab und das Wickeln wird ganz easy. Bei meinen Schwiegereltern hatten wir immer ein Wickelbrett auf dem Kinderbett, was ebenso eine schöne Wickelplatz-Alternative zu Kommode und Tisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Nicol

Nicol

Meet... Nicol






Letzte Beiträge


Werde unser Fan!