Eltern sein ist schön!

Eltern sein ist schön!

Und manchmal auch echt anstrengend.

Pinolino Mitarbeiter mit ihren Familien

Eltern sein ist wunderschön! Eine eigene Familie zu haben ist ein tolles Geschenk – „kleines großes Glück…“ eben. Aber es ist auch anstrengend und manchmal zählen wir die Stunden, bis unsere Kleinen endlich zu Bett gehen und wir einmal fünf Minuten für uns allein genießen können. Das ist ganz normal und ein schlechtes Gewissen muss hier niemand von uns haben. Neulich durften wir die Verantwortung einmal für zwei ganze Tage ablegen. Meine Mutter hatte einen tollen Ausflug zu meiner Schwester in die Stadt, nach Hamburg, geplant: nur Oma mit den zwei Enkeln – und Mama und Papa allein zu Hause. Das war wirklich sehr schön (für alle ), tat gut und war eine tolle Auszeit für uns. Okay, ich gebe zu, dass ich mich sehr über die zahlreichen Fotos gefreut habe, da ich meine Kinder so doll vermisst habe. Wahnsinn!

Meine Kinder sind mein kleines großes Glück!

Kinder zu haben ist für mich mit das Schönste im Leben, was einem passieren kann. Dennoch sind es genau die Personen, die uns manchmal so viel abverlangen und wir richtig gute Nerven brauchen. Man soll konsequent sein, heißt es immer wieder, und ruhig bleiben. Und ist man konsequent, hat man teilweise ein schlechtes Gefühl, weil man meckert oder so streng ist. Zumindest geht es mir hier manchmal so. Wichtig finde ich aber, das Ganze mit viel Humor und Gelassenheit zu nehmen und zu bewältigen. Auch einmal zusammen mit dem Partner über bestimmte Situationen lachen zu können.
Und die Kinder immer mit Respekt zu behandeln. Ich gehe zum Beispiel immer in die Knie und auf Augenhöhe, wenn ich etwas mit ihnen besprechen möchte. Um sicher zu gehen, dass meine Botschaft auch ankommt, frage ich durchaus nochmals beim Kind nach, ob meine Botschaft richtig angekommen ist. Gerade wenn es um Regeln oder Grenzen geht, finde ich dies sehr wichtig. Aber ich denke, da muss jeder Elternteil seinen eigenen Weg finden.

Gemeinsame und kleinste Momente genießen!

Eltern sein ist schön! Und manchmal auch echt anstrengend. So ist es eben. Aber die kleinsten Momente des Zusammenseins schenken uns das größte Glück. Genießt es!

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Christina

Christina

Meet... Christina



Werde unser Fan!