Julia Winddecker von KITAnGO

KITAnGO – Orientierung für die Kindergartenzeit

KITAnGO – Orientierung für die Kindergartenzeit

Gründerin Julia Winddecker über ihr Online-Magazin

Foto: © Julia Winddecker

Wann kommt unser Kind in die Krippe oder den Kindergarten? Wie finden wir die passende Einrichtung? Welche pädagogischen Konzepte gibt es? Julia Winddecker und ihr Team bieten Eltern und Erziehern auf KITAnGo Orientierung für die Kindergartenzeit. Wir haben mit der jungen Gründerin über ihr Online-Magazin gesprochen.

Liebe Julia, schön, dass du heute bei uns im Pinolino blog zu Gast bist. Wie bist du zu dem Thema Kita und Erziehung gekommen?
Hallo liebe Christina, vielen Dank für Deine Einladung zum Interview auf eurem tollen Blog. Ich freue mich sehr auf Deine Fragen! Das Thema „Kita und Erziehung“ liegt für mich sehr nah, denn die Pädagogik ist mein Steckenpferd! Durch ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) in einem Kindergarten bin ich zum ersten Mal mit den Themen Kinder, Erziehung, Kindergraten, Pädagogik und alles was sonst noch dazu gehört, in Berührung gekommen. Das Jahr war so faszinierend für mich, dass ich mich dazu entschlossen habe, in dem Bereich zu bleiben.

Du betreust das Online-Magazin KITAnGO, auf dem Eltern und Erzieher viel Orientierung und Infos finden – wie kam es dazu?
Nach meiner Zeit als Erzieherin habe ich in Vollzeit den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen gemacht. Außerdem habe ich mich zum Projektreferenten und Qualitätsmanagementbeauftragten weitergebildet. In dieser Zeit habe ich mich mit viel neuem, theoretischem Input befasst – die pädagogische Praxis hat mir gefehlt. Also habe ich nebenbei den Blog „KITAnGO“ gegründet. Dadurch konnte ich mich immer noch mit den Themen rund ums Kind beschäftigen. Mein Ziel war es, Eltern und Erzieherin Pädagogik leicht verständlich zu machen und ihnen nützliche Tipps & Tricks für den Alltag an die Hand zu geben. Durch das positive Feedback der Leserschaft ist KITAnGO immer größer gewachsen und wurde nach 2 Jahren zum Magazin gelauncht. In der Zwischenzeit habe ich ein mehrköpfiges Team, das mich tatkräftig unterstützt!

KITAnGO – für Pädagogen und Eltern

Hast du eine pädagogische Ausbildung?
Nach meinem FSJ habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Während meiner Ausbildung war ich in den verschiedensten Feldern tätig. Unter anderem habe ich im Krippen-, Kita- und im Hortbereich gearbeitet. Außerdem war ich in einem Kinderheim in der Notaufnahme tätig und habe eine Zeit lang mit Kindern mit Behinderungen gearbeitet. Die Arbeit in den „außergewöhnlichen“ Tätigkeitsfeldern hat mir viele kostbare Einblicke ermöglicht und mein Interesse an der Pädagogik noch stärker vertieft.

„Wann kommt das Kind in die Kita?“ und „Wie finde ich den richtigen Kindergarten?“ sind Fragen, die alle Eltern irgendwann beschäftigen. Wie kann KITAnGO da helfen?
Genau das sind die Fragen, die KITAnGO ausmachen: sich Themen aus dem Alltag mit Kindern zu widmen und Eltern Input aus der Praxis mitzugeben. Wann das Kind in die Kita kommt, ist eine Frage die früher oder später auf alle Eltern zukommt. Es gibt keinen allgemeinen Stichtag für die Eingewöhnung in eine Krippe oder Kita. Das hängt immer davon ab, wann beide Eltern wieder arbeiten gehen und ob sie ihr Kind privat (beispielsweise von Oma oder Opa) oder fremd (beispielsweise von Erziehern) betreuen lassen wollen oder können. Kehren beide Eltern schon sehr früh nach der Geburt in den Beruf zurück, so beginnt die Eingewöhnung für das Kind bereits in einer Krippe (zwischen 0-3 Jahren). Bleibt ein Elternteil länger zu Hause, wird das Kind in einem Kindergarten oder einer Kita eingewöhnt (ab 3 Jahren). Bei der Wahl des „richtigen Kindergartens“ gibt es viele Dinge zu beachten: Eltern sollten sich zunächst einmal überlegen, welche Kriterien ihnen wichtig sind. Zu den Kriterien zählen beispielsweise die Öffnungs- und Schließzeiten, das pädagogische Konzept der Einrichtung und die Trägerschaft (privat, städtisch, kirchlich etc.). Außerdem spielt auch die Entfernung eine große Rolle, das Erzieher-Team und die Kommunikation. Bevor Eltern sich für eine Einrichtung entscheiden, sollten sie einige“ Schnuppertage“ mit dem Kind wahrnehmen, um festzustellen, ob sich Kind und Eltern in der Kita wohlfühlen. Sobald Eltern die passende Kita gefunden und einen Stichtag für die Eingewöhnung haben, gibt es auf KITAnGO ein paar praktische Tipps.

Praktische Tipps für die Kita-Eingewöhnung

Apropos die richtige Kita finden: Erzähl doch auch kurz, was es mit der 360° Kita-Suche auf sich hat.
Die 360° Kita-Suche ist ein Portal mit einem Kita-Verzeichnis. Hier können sich verschiedene Kita-Träger, Institutionen und Unternehmen INNOVATIV vorstellen. Jeder Eintrag in unserem Verzeichnis beinhaltet eine Vorstellung der Institution, den Kontaktdaten und der Anfahrt sowie einer 360°-Tour durch die Räumlichkeiten; hier ein Beispiel einer Kita. Die 360°-Bilder bieten den Betrachtern die Möglichkeit eines komplett neuen Raumgefühls. Die Räume sind nämlich in Vollsphäre zu besichtigen – und das von zu Hause aus. Eltern, Geschäftspartner und Kunden können über ihren Computer, ihr Tablet oder Smartphone die Einrichtungen von oben bis unten bestaunen.

Welche Themen finden bei euch noch statt?
Da zu unserer Leserschaft nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen gehören, decken wir ein breites Spektrum an Themenfeldern ab. Wir bieten Berichte für die Fragen im Alltag mit Kindern an, aber auch Tipps und Tricks für Schwangere und werdende Eltern. Außerdem stellen wir einfache DIY-Rezeptideen vor, zum gesunden und günstigen nachkochen, sowie Reviews von Büchern, Spielsachen und anderen Produkten. Unser Hauptfokus liegt im Elementarbereich. Die Artikel orientieren sich an Kindern im Alter zwischen 0-6 Jahren. Es gibt viele pädagogische Artikel über die Bildung, Erziehung und Entwicklung – einfach erklärt! Außerdem bieten wir alle 3 Monate Veranstaltungskalender für Eltern und Pädagogen an. Diese beinhalten verschiedene interessante Events, Messen, Workshops, Ausflugsziele, etc. Für Erzieher und Pädagogen gibt es in unserer „Interessantes“-Sparte viele Infos über diverse Veranstaltungen und Neuerungen aus der Welt der Pädagogik – schaut gerne vorbei!

Liebe Julia,
Danke für den spannenden Einblick in KITAnGO! Und viel Erfolg weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Christina

Christina

Meet... Christina


Pinolino auf Instagram






Letzte Beiträge


Werde unser Fan!