Reisespiele Kind AUto

Sommerzeit ist Urlaubszeit: Spiele für lange Autofahrten

Sommer = Ferien- und Urlaubszeit:

Wir zeigen euch tolle Spiele für lange Autofahrten

Fotos: © Konstantin Yuganov/Fotolia

Bald geht die Ferienzeit wieder los! Auch bei uns im Team läuft die Urlaubsplanung. Catharina hat sich wieder für eine Wohnmobiltour entschieden. Weil dabei auch immer mal längere Fahrten anstehen, hat sie schon mal ein paar Spiele dafür zusammengestellt.

Während Ella bei unserem ersten gemeinsamen Wohnmobilurlaub noch so klein war, dass sie die meisten langen Autofahrten verschlafen hat oder wir wahlweise Stillpausen machen mussten, um sie aus dem MaxiCosi zu nehmen, sieht das jetzt, gut zwei Jahre später schon ganz anders aus. Geschlafen wird, wenn überhaupt noch, nur mittags und nachts und dazwischen muss schon immer was los sein.

Zum Glück ist sie einigermaßen entspannt beim Autofahren. Eine gute Stunde bekommt sie gutgelaunt hin. Nur: In einer Stunde schafft man, erst recht mit dem Wohnmobil, ja auch nicht so viel Strecke. Also habe ich ein bisschen recherchiert und mir schon mal eine Liste zusammengestellt mit Spielen, die die längeren Fahrten etwas angenehmer machen könnten. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei?

Vollbepackt und alles dabei –
Mit dem Camper kommen beim Urlaub alle auf ihre Kosten.
(Illustration: © Bobo/Fotolia)

Musik!
Die ersten ein bis anderthalb Stunden bekommen wir immer noch ganz gut mit Musik rum. Dazu hat der Papa auf seinem Handy eine Playlist mit Ellas liebsten Kinderliedern. Die singen wir dann zusammen und damit können wir schon etwas Zeit schinden.

Das A – Z Spiel:
Hier kann man, je nach Alter des Kindes, einfach reihum gehen (kleinere Kinder) oder bei älteren Kindern danach, wer gerade zuletzt die richtige Antwort gegeben hat: Denkt euch ein Thema aus, zum Beispiel Tiere und dann muss jeder zu einem Buchstaben ein Tier nennen. Versucht das mal bei X 😉

Ich sehe was, was du nicht siehst
Oh, mein Lieblingsspiel als Kind! Während Autofahrten oder auch Klassenfahrten konnte ich das stundenlang spielen – muss man nicht mehr erklären, oder?

Alu-Folie-Modelle
Das Spiel fördert nicht nur das gemeinsame Spiel sondern auch die Motorik und Vorstellungskraft. Nehmt ein, zwei Rollen Alufolie mit und modelliert reihum (ok, der Fahrer lieber nicht) Figuren. Die anderen müssen raten, was es ist.

Melodien raten
Ich vermute mal, kleine und große Kinder liegen hier ganz weit vorne. Einfach eine Melodie summen und die Mitfahrer müssen erraten, welches Lied das ist. Der Gewinner ist als nächster an der Reihe.

Auto Bingo
Auf langen Fahrten kommt man an allerhand Tieren, Gebäuden und Feldern vorbei. Überlegt euch vorab, was entdeckt werden soll, zum Beispiel ein Reh oder eine Kuh, ein Rapsfeld oder eine Kirche? Dann halten alle Ausschau, wer es zuerst entdeckt, darf das auf seiner Spielkarte wegstreichen. Für kleinere Kinder mit Symbolen arbeiten und beim Abstreichen helfen!

Gönnt euren Kids ruhig zwischendurch mal eine Pause vom Autofahren und lasst sie die Umgebung entdecken.
(Foto: © nadezhda1906/Fotolia)

Geht euch irgendwann die Puste aus bzw. ist auch mal Zeit fürs alleine spielen, gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Spielen. Als Ella etwa zehn Monate alt war, sind wir ja einen Monat durch Kalifornien gefahren. Da war noch nicht viel mit Melodien raten. Da ich nicht jede Fahrt hinten eingequetscht neben ihr sitzen wollte, habe ich, solange die Laune noch gut war, eine kleine Kiste mit Spielsachen neben ihr deponiert, aus der sie sich dann entspannt bedienen konnte.

Das klappt natürlich für kleine und auch größere Kinder. Überrascht eure Kinder auf der Fahrt ruhig mit einer neuen Kleinigkeit, einem Spiel das sie eine Weile beschäftigt hält, hier einige Tipps von uns:

fisher price

Zaubertafeln zum Malen
So eine wollte ich als Kind immer haben, aber irgendwie hatten die immer nur meine Freunde und Cousins. Malen, ritschratsch, und weg. Wieder malen, ritschratsch, und weg. Und das ganz ohne Stifte und Radiergummi, die runterfallen können. Via Toys“R“Us.

Magnetische Spiele
Magnetische Spiele sind besonders praktisch für lange Autofahrten, da die Gefahr, dass später alles im Fußraum zwischen Sand und Essensresten rumfliegt, etwas geringer ist.
8 Reisespiele, magnetisch via myToys

Tiptoi
Dafür ist Ella noch etwas zu klein, für ältere Kinder ist das aber echt super: Der Tiptoi Stift. Er ist für Kinder ab etwa vier Jahre empfohlen. Das Ravensburger Tiptoi-Buch „Entdecke den Regenwald“ wurde sogar jüngst von Eltern Family mit der GIGA-Maus ausgezeichnet.

Dennoch unverzichtbar um die Laune (und die Teammoral) hochzuhalten: Regelmäßige Pausen um sich mal die Beine zu vertreten, in Ruhe eine Kleinigkeit zu essen oder entspannt auf die Toilette zu gehen.

Wie vertreibt ihr euch die Zeit auf Reisen? Habt ihr noch Spiele-Tipps für uns?

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Catharina

Catharina

Meet... Gastautorin Catharina


Pinolino auf Instagram






Letzte Beiträge


Werde unser Fan!