Pinolino Praktika & Abschlussarbeiten

Praktika & Abschlussarbeiten

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild

Pinolino bietet regelmäßig Praktikumsstellen in den unterschiedlichsten Bereichen an, um die Berufswelt kennenzulernen, in den Semesterferien die theoretischen Kenntnisse praktisch umzusetzen oder einen Einstieg in die Berufswelt zu bekommen.

Mindestdauer eines solchen Praktikums sind drei Monate im kaufmännischen Bereich und vier Wochen im gewerblichen Bereich.

Ebenfalls können bei Pinolino Abschlussarbeiten absolviert werden. Pinolino bietet Ihnen individuelle und vielseitige Projektarbeiten in allen Unternehmensbereichen. Informieren Sie sich unter aktuelle Stellenausschreibungen oder wenden Sie sich hierzu gerne persönlich an uns.

Falls aktuell keine Praktikumsstellen oder Anzeigen für Abschlussarbeiten vorhanden sind, bewerben Sie sich auch gerne initiativ.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Erfahrungsberichte

Ich heiße Friederike Gründling und studiere BWL an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster. Mein Interessenschwerpunkt liegt im Marketing, weshalb ich bereits in einer großen Marketinginitiative im Vorstand aktiv war. Die dort gewonnenen Eindrücke und die gelernte Theorie des Studiums wollte ich in einem Praktikum auch anwenden können. Darum habe ich mich für ein dreimonatiges Praktikum bei Pinolino im Marketing entschieden.

Meine Zeit bei Pinolino gestaltete sich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Neben allgemeinen Aufgaben wie der Erstellung von Katalog- und Pressetexten sowie Moodboards für die Katalogshootings, analysierte ich den Wettbewerb, arbeitete zusammen mit meiner Vorgesetzten an der Markenstrategie von Pinolino und an der Erstellung eines Blog-Konzepts. Mein persönlicher Höhepunkt des Praktikums war die Abschlusspräsentation der Wettbewerbsanalyse vor der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern mit anschließender Diskussion.

Während meiner Zeit bei Pinolino habe ich in einem jungen, dynamischen und sympathischen Team im Marketing Platz gefunden und mich dort sehr wohl gefühlt.

Danke für die tolle Zeit!

Friederike

Praktikum bei Pinolino

Praktikum bei Pinolino

Mein Name ist Alfredo Garcia. Ich komme von der kanarischen Insel La Palma, die zu Spanien gehört. Nach meinem BWL Studium habe ich mich dazu entschlossen, meine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und bin daher nach Deutschland gekommen. Seit dem Herbst 2014 habe ich ein Praktikum bei Pinolino Kinderträume im Vertrieb absolviert, welches mir eine Menge Freude bereitet hat. Nachdem es gar nicht so einfach war, innerhalb Deutschlands einen Praktikumsplatz zu finden, wurde ich bei Pinolino sehr freundlich empfangen.

Die Erfahrung war sehr positiv, nicht nur für meine berufliche Karriere, sondern auch um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich hatte so viel Spaß und konnte viel lernen. In erster Linie habe ich die Kollegen des Fachhandels bei der Auftragserfassung und Bearbeitung unterstützt. Schnell konnte ich mir ein Bild über die verschiedenen Kunden und deren Anforderungen und Wünsche machen und so meinen Kollegen bei den administrativen Aufgaben zur Seite stehen. Hin und wieder habe ich zudem die Auszubildenden in ihren Tätigkeiten bei Pinolino unterstützt.

Daher vielen Dank an das Unternehmen und im Besonderen an meine Kollegen. Alle waren sehr nett und haben mir immer geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alfredo

Mein Name ist Benjamin Adamaschek. Ich habe an der Fachhochschule Münster am Fachbereich Wirtschaft studiert.
Als es zum Ende meiner Studienzeit auch für mich auf die Bachelorarbeit zuging, habe ich mich dazu entschieden, eine Arbeit mit praktischem Bezug zu schreiben. Es sollte eine Arbeit sein, die nach der Anfertigung nicht einfach nur in einer Schublade verschwindet, oder in einem Regal verstaubt.

Bei Pinolino Kinderträume sollten zu diesem Zeitpunkt die Abläufe innerhalb des Lagers auf den Prüfstand gestellt werden.
Wo könnte man Einsparungen erwirtschaften? Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es?
Diese Analyse sollte ihm Rahmen einer Abschlussarbeit angefertigt werden.
Die Herausforderung, Optimierungsmöglichkeiten bei Pinolino Kinderträume aufzeigen zu können, habe ich gerne angenommen.

In vier Monaten Praktikumszeit konnte ich meine ganzen Erfahrungen der Hochschule in die Praxis übertragen. Zunächst wurden die bestehenden internen Gegebenheiten und Abläufe auf den Prüfstand gestellt. Danach wurden Möglichkeiten zur Verbesserung, die für Pinolino Kinderträume in Frage kamen, konzipiert.
Ich habe meine Arbeit in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung durchführen dürfen und bin von allen Kollegen wo es nur ging unterstützt worden. Das war eine wirklich tolle Erfahrung!

Nach meinem Abschluss und auch jetzt bei meinem ersten Arbeitgeber kann ich nur bestätigen, dass mich die Zeit bei Pinolino Kinderträume sehr gut auf die Zukunft vorbereitet hat, in dem theoretisches Wissen und gelebte Praxis optimal miteinander verknüpft wurden.

Vielen Dank an Pinolino Kinderträume für die tolle Zeit,

Benjamin

Abschlussarbeit bei Pinolino