Aktionswochen: 15% auf alle Lauflernwagen vom 15.04.-28.04. | Code: WAGEN15  ➤ Jetzt sparen

Berufsbegleitendes Studium

Erfahrungsbericht von Carla

Hi. Ich heiße Carla Weiser und arbeite mit Herz und Leidenschaft nun schon einige Jahre bei Pinolino. Was ich besonders mag und schätze, ist die hohe Flexibilität und offene Unternehmenskultur. Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement, habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium International Business Administration an der Euro FH entschieden. Dank Pinolino konnte ich meine Arbeitszeit reduzieren und bekomme sogar einen ganzen Werktag für die Uni frei. Durch die reduzierte Stundenzahl und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ist Pinolino für mich der perfekte, flexible Arbeitgeber, um Theorie und Praxis zu verbinden, aber auch andere Dinge wie Freunde, Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen.

Bei Pinolino bin ich mit einem freiwilligen Schülerpraktikum im Herbst 2017 gestartet. Das Arbeitsklima und das dynamische Team bei Pinolino haben mich schon damals begeistert, so dass mir klar war: Ich will nach meinem Abi bei Pinolino starten! Pinolino konnte mir über ein Jahr im Voraus die Zusage für meinen Ausbildungsplatz geben, sodass ich zunächst nach Schulabschluss beruhigt mein geplantes Auslandsjahr antreten konnte. Zudem wurde mir in Aussicht gestellt, die Ausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen und danach übernommen zu werden. Noch während meiner Ausbildung konnte ich die Zusatzqualifikation zur Europa-Assistentin der IHK mit einem integrierten Auslandspraktikum im Rahmen der Ausbildung machen. Hierbei war ich bei unserem skandinavischen Distributor in Dänemark vor Ort und habe wichtige Erfahrungen sammeln können. Darüber hinaus konnte ich während der Ausbildung alle Abteilungen bei Pinolino kennenlernen: Einkauf, Vertrieb, Export, Finanzbuchhaltung, Service oder auch Marketing. Kurzzeitig ausgeholfen habe ich zudem auch in der Logistik und auf eigenen Wunsch durfte ich zwei Wochen in die IT & Unternehmensentwicklung reinschnuppern.

Heute bin ich im Pinolino Vertrieb unter anderem verantwortlich für den französischsprachigen Export und ich bin sehr glücklich mit der Kombination aus Studium und Arbeit. Vor allem begeistert mich bei Pinolino die Mittelstandskultur, in der Dinge schnell bewegt und verändert werden können, dass meine Ideen gefragt sind und die Offenheit für Neues.

Ich freue mich sehr auf die Pinolino Zeit, die noch kommt!

Wir sind für dich da! Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne persönlich! Auch wenn du etwas konkretes suchst, wirst du hier vielleicht fündig: