frühjahrsputz im kleiderschrank, ordnung in kinderklamotten

Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Frühjahrsputz im Kleiderschrank

So bringt ihr Ordnung in die Kinderklamotten

Foto: © Lilli Lafeld

Im täglichen An- und Ausziehen kann schnell das Chaos im Kinderkleiderschrank regieren. Jetzt ist die richtige Zeit zum Ausmisten. Wir zeigen euch, wie ihr Frühjahrsputz im Kleiderschrank macht und Ordnung in die Kinderklamotten bringt.

Hand aufs Herz, liebe Mamis: Herrscht im Kleiderschrank von euren Kleinen auch manchmal das pure Chaos? Ihr zieht einen Body aus der Schublade und stellt beim Anziehen fest, dass der eigentlich auch schon wieder zu klein ist? Das T-Shirt passt auch nicht mehr über den Kopf und irgendwie fliegt alles durcheinander und ihr findet nicht den sauberen Pulli? Dann wird es höchste Zeit, einmal sinnvoll (aus-)zu sortieren.

Der Kleiderschrank vorher: Unordnung. Alte Jacken und unterschiedliche Kleiderbügel bringen Unruhe in den Kleiderschrank – alles ist unübersichtlich.

Dafür habe ich bei Ellas Kleiderschrank und Kommode eine Methode angewandt, die ich auch bei meinem eigenen Kleiderschrank im letzten Jahr benutzt habe. Sie sorgt dafür, dass wirklich nur noch das im Schrank ist, was man wirklich gerne trägt. Klar, bei den Kids muss es manchmal einfach nur praktisch sein, aber ich kann nicht leugnen, dass ich Ella nicht auch gerne schöne (und bequeme) Kleidung anziehe. Und doch gibt es zu oft Sachen, die im Schrank versauern, genau wie in meinem.

Alles auf einen Blick – ohne Wühlen: Die Schlafanzüge sind alle auf das gleiche Maß gefaltet und hochkant einsortiert. Das schafft Übersichtlichkeit. Wie die Faltung geht, erklären wir euch Step-by-Step weiter unten im Text. Alte Schuhkartons, einheitlich mit schönem Papier bezogen sorgen für Ruhe und sind ein schöner Hingucker.

Die Methode, die ich auch für Ellas Kleiderschrank benutzt habe, lehnt sich an die Konmari-Methode an, von Aufräum- und Ordnungsexpertin Marie Kondo. Streng genommen soll man so vorgehen, dass man jedes Kleidungsstück in die Hand nimmt und sich fragt: Macht es mich wirklich glücklich? Zugegeben, das funktioniert im Kleiderschrank eines Erwachsenen besser. Aber die Frage bei einem Baby oder Kleinkind könnte dementsprechend lauten: Passt es wirklich noch oder hänge ich daran, weil es so süß aussah und ich eigentlich nicht realisieren möchte, dass mein Baby so schnell wächst? Hier muss man ehrlich sein, dass zu kleine Kleidung zwickt und zu kurze T-Shirt die sensible Nierengegend der Kleinen nicht mehr richtig warmhält.

Alles was zu kurz und zu eng ist, fliegt also auf einen Haufen. Entweder für den Flohmarkt oder zum Spenden. Zum anschließenden Einsortieren gibt es einen einfachen und günstigen Trick, um für Übersichtlichkeit in den Schubladen zu sorgen. Größere Schuhkartons eignen sich hier besonders gut. Das Problem beim Einräumen ist oft, dass T-Shirts und Hosen übereinander gelegt werden. Das sorgt – gerade in Schubladen – allerdings dafür, dass die unteren Kleidungsstücke nach dem Prinzip “Aus den Augen, aus dem Sinn” in Vergessenheit geraten. Besser ist es, alles auf einen Blick erfassen zu können. Das geht, wenn ihr die Kleidung so faltet, dass sie einheitlich aussieht und ihr alles hochkant einsortieren könnt.

Alles hat die gleichen Maße, nichts liegt unten und muss mühsam hervorgekramt werden.

So geht die praktische Faltung:

Für Pullis: den Pulli mit dem Vorderteil nach unten flach hinlegen. Die Seiten längs nach hinten umklappen und die Ärmel darauf legen. Dann von unten dreimal umschlagen

T-Shirt: siehe Anleitung vom Pulli

Hosen: die Hosenbeine aufeinanderlegen, zweimal der Länge nach zusammenfalten. Wird das Kind größer und die Hosenbeine länger, dann einmal der Länge nach falten und dann dreimal.

Schlafanzüge: einteilige Pyjamas flach hinlegen und halbieren, die Arme einklappen. Die Füße zum Halsausschnitt hochlegen, dreimal der Länge nach falten.
Zweiteilige Schlafanzüge: das Oberteil wie einen Pulli falten, die Hose falten und in das Oberteil reinlegen, so geht nichts verloren und die passenden Teile sind stets zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag

Mehr lesen

Beitrag von


Beitrag von
Catharina

Catharina

Meet... Catharina


Pinolino auf Instagram



Werde unser Fan!