Vom Osterhasen empfohlen: Pinolino Geschenke für das Osternest  ➤ Hier entdecken

FAQ

Wir beantworten häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder unserem Service? Oder möchtest du wissen, wie und wo du unsere Pinolino Produkte kaufen kannst? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Im Folgenden haben wir Antworten auf häufigsten Fragen zu unseren Produkten, den Vertriebswegen und unserem Service für dich zusammengestellt. Wir hoffen, dir damit weiterhelfen zu können. Sollte die Antwort auf deine Frage nicht aufgeführt sein, scheue dich nicht uns zu kontaktieren.

Fragen zum Produkt

Du fragst dich, wofür Vollmassiv oder Dekor genau steht oder ob unsere Lacke und Lasuren schadstofffrei sind? Dann klicke hier:



Fragen zum Vertrieb

Wenn du wissen möchtest, wo du Pinolino Produkte kaufen kannst oder einen Fachhändler in deiner Nähe findest, dann klicke hier:



Fragen zum Service

Dich interessiert wie du ein Holzmuster zu einer Kinderzimmer-Serie erhältst oder woher du eine Aufbauanleitung bekommst? Dann klicke hier:



Fragen zum Produkt

Was ist der Vorteil von Pinolino Kindermöbeln?

Deine Kleinen werden rasend schnell groß. So können oft nicht nur die Kleidung, sondern auch die Kindermöbel nur für kurze Zeit genutzt werden. Daher legen wir bei Pinolino ein großes Augenmerk darauf, dass unsere Kindermöbel mitwachsen und treue Gefährten vom Baby- bis ins Kleinkindalter sind. Einige Produkte können sogar darüber hinaus als Wohnmöbel genutzt werden – egal, ob im Jugendzimmer, Wohnzimmer oder Flur.
Lerne weitere Vorteile kennen.

Was bedeutet Vollmassiv?

Vollmassive Artikel sind komplett aus Vollholz gefertigt und sind deshalb besonders hochwertig und strapazierfähig.

Was bedeutet Massiv?

Viele unserer hochwertigen Pinolino Kindermöbel sind aus massivem Holz gefertigt und machen jedes Möbel zu einem Einzelstück. Das natürliche und umweltfreundliche Material sorgt für Geborgenheit und ein angenehmes Raumklima im Kinderzimmer. Das nachhaltig produzierte Holz unterliegt höchsten Qualitätsanforderungen und zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus.

Was bedeutet Teilmassiv?

Teilmassiv sind Holzartikel dann, wenn neben Vollholz auch Teile aus MDF (Mitteldichter Holzfaserplatte), Span- oder Hartfaserplatte verwendet werden. Häufig sind dies Füllungen oder Rückwände, um dir einen möglichst guten Preis anbieten zu können.

Was bedeutet MDF?

Bei MDF handelt es sich um ein hochverdichtetes Holzmaterial, dass sich durch feste, glatte Oberflächen auszeichnet, die schweiß- und speichelecht lackiert werden. MDF-Möbel überzeugen durch ihre Optik und Haptik und erhalten auch bei intensiver Nutzung ihre Wertigkeit.

Was bedeutet Dekor?

Dekor-Kindermöbel sind sehr widerstandsfähig. Die Spanplatten werden mit einer Beschichtung aus Folie, Melamin oder auch Papier belegt und sind dadurch wasserabweisend und kratzunempfindlich. Das Material ermöglicht eine günstige Konstruktion.

Sind die verwendeten Lacke und Lasuren schadstofffrei?

Für die gesamte Produktvielfalt verwenden wir ausschließlich speziell für Kinder geeignete und geprüfte Lacke, Lasuren und Öle. Sie entsprechen der Europäischen Norm EN 71-3. So können deine Kleinen bedenkenlos mit unseren Produkten auf Tuchfühlung gehen. Alternativ bekommst du einige Artikel auch mit unbehandelten Oberflächen.

Was kosten die Produkte?

Tagesaktuelle Preise findest du hier auf www.pinolino.de.

Wie lange kann ich ein Kinderbett nutzen?

Pinolino Kinderbetten begleiten dich sehr lange. Alle Betten verfügen über praktische Schlupfsprossen und die Lattenroste sind 3-fach höhenverstellbar. Bei den Modellen in 140 x 70 cm sind zudem Umbauseiten oder -klötze dabei, womit du das Babybett später zum Juniorbett umbauen kannst. Viele können darüber hinaus auch als gemütliches Kindersofa genutzt werden und dienen so als praktisches Sitzmöbel an Spielnachmittagen mit Freunden.

Gibt es Laufräder oder Dreiräder von Pinolino?

Ja, Pinolino hat eine sehr große Auswahl an Lauf- und Dreirädern. Stabile Lenker aus Massivholz, ein sicherer Aufprallschutz an den Griffen, sehr robuste Felgen und eine hochwertige, unplattbare Bereifung zeichnen alle Modelle aus. Einige Räder sind zudem mit spiel gut ausgezeichnet worden. Lenken, laufen, rollen und das Gleichgewicht halten: Motorische Frühförderung passiert ganz spielerisch auf hochwertigen Laufrädern.
Finde dein passendes Lauf- oder Dreirad.

Wie funktionieren Lauflernwagen von Pinolino?

Bereits mit ca. sieben oder acht Monaten kannst du die Laufkünste deiner Kleinen prima durch eine Lauflernhilfe fördern. Pinolino Lauflernwagen sind mit einem stufenlos einstellbaren Bremssystem ausgestattet, so dass die ersten, noch wackeligen Schritte perfekt unterstützt werden können.

Fragen zum Vertrieb

Wo kann ich Pinolino Produkte kaufen?

Du hast die Wahl: 

  1. Du kannst unsere Produkte direkt bei uns vor Ort im Lagerverkauf im westfälischen Münster erwerben. 
  2. Hier, unter www.pinolino.de, kannst du das gesamte Pinolino Sortiment sowie attraktive Aktionsware direkt bei uns bestellen. 
  3. Kauf unsere Produkte über einen unserer stationären Fachhändler oder Online-Handelspartner. 

Wo finde ich Fachhändler in meiner Nähe?

Unser Serviceteam unterstützt dich gerne telefonisch bei der Fachhändlersuche in deinem Umfeld. Ruf uns einfach von montags-freitags von 08-17 Uhr sowie samstags von 10-14 Uhr unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-0 an.

Hat ein Fachhändler das von mir favorisierte Produkt ausgestellt?

Um zu erfragen, ob das Produkt in deiner Nähe ausgestellt und vorrätig ist, kontaktiere bitte den Fachhändler in deiner Nähe. Gerne nennen wir dir auch telefonisch Fachhändler in deinem Umfeld, montags-freitags von 08-17 Uhr sowie samstags von 10-14 Uhr unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-0. Zudem haben wir eine über 700 m² große Ausstellungsfläche in unserem Lagerverkauf in Münster, wo wir dir unsere Pinolino Produkte zum Anfassen und Bestaunen präsentieren. Der Lagerverkauf ist von montags-freitags von 10-17 Uhr sowie samstags von 10-14 Uhr geöffnet.

Wann hat der Lagerverkauf geöffnet?

In unserem Lagerverkauf in Münster sind große und kleine Kunden herzlich willkommen. Die Öffnungszeiten sind montags-freitags von 10-17 Uhr sowie samstags von 10-14 Uhr. Weitere Informationen zu unserem Lagerverkauf erhältst du auf der Seite des Lagerverkaufs.

Liefert Pinolino auch ins Ausland?

Bitte erfrage direkt beim jeweiligen Fachhändler, in welche Länder dieser den Versand unserer Produkte anbietet. Gerne nennen wir dir auch telefonisch Fachhändler in deiner Nähe, montags-freitags von 08-17 Uhr sowie samstags von 10-14 Uhr unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-0.

Werde ich im Lagerverkauf persönlich beraten und kann ich die Ware direkt mitnehmen?

Selbstverständlich wirst du auf Wunsch persönlich von unserem Lagerverkauf Team beraten. Wenn man einfach so in Münster durch die schöne Ausstellung schlendern möchte, ist dies aber auch kein Problem. Deine persönliche Ansprechpartnerin Renate Schulze Natorp und ihr Team erreichst du unter +49 (0) 251 – 2 39 29-28 oder per E-Mail an lagerverkauf@pinolino.de. In der Regel haben wir alle rund 500 Artikel des Sortiments direkt vor Ort verfügbar, so dass die Ware direkt mitgenommen werden kann.

Fragen zum Service

Was sind Pinolino Holzmuster und was mache ich damit?

Der Kauf eines Kinderzimmers will gut überlegt sein. Wenn du dich für ein Pinolino Kinderzimmer interessierst und prüfen möchtest, ob Farbe und Material perfekt zu dir und deiner Einrichtung passen, senden wir dir kostenlos und unverbindlich bis zu vier aussagekräftige Holzmuster deiner Wahl zu. Fülle dazu einfach dieses Formular aus. Solltest du Probleme mit dem Ausfüllen des Formulars haben, ruf uns einfach an unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-0.

Ich habe die Aufbauanleitung verloren. Könnt ihr mir eine Neue zuschicken?

Gerne senden wir dir eine neue Aufbauanleitung per E-Mail zu. Fülle dazu einfach dieses Formular direkt auf unserer Webseite aus und wir helfen dir schnellstmöglich weiter. Der Link zu diesem Formular ist übrigens auch auf der Seite eines jeden Artikels verlinkt. Solltest du Probleme mit dem Ausfüllen des Formulars haben, ruf uns einfach an unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-0.

Was kann ich tun, wenn ich Schrauben oder Bauteile verloren habe?

Verloren gegangene Ersatzteile kannst du über unser Kontaktformular bei uns bestellen. Um dir schnellstmöglich weiterhelfen zu können, fülle das Formular bitte vollständig aus. Wir setzen uns nach Eingang des Formulars mit dir in Verbindung. Eine telefonische Auskunft über die Verfügbarkeit und Preise der Ersatzteile geben wir dir gerne montags-freitags von 08-16 Uhr unter +49 (0) 251 – 2 39 29-90.

Was kann ich tun, wenn ich mit dem Artikel nicht zufrieden bin oder dieser unvollständig oder beschädigt ist?

Sollte wider Erwarten doch einmal etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, so nutze bitte unser Servicefall-Formular oder wenden dich an deinen Fachhändler. Solltest du Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen des Formulars haben, helfen wir dir gerne montags-freitags von 08-16 Uhr telefonisch weiter unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-90.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Fragen zum Aufbau der Möbel habe?

Solltest dir in der Aufbauanleitung etwas unklar sein, erreichst du uns montags-freitags von 08-16 Uhr telefonisch unter der +49 (0) 251 – 2 39 29-90. Gerne beantworten wir deine Frage auch per Mail. Dazu sende uns bitte eine E-Mail mit Angabe der Artikelnummer, des Kaufdatums, des Kaufortes und deiner Frage an service@pinolino.de.

Wir sind für dich da! Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne persönlich! Auch wenn du etwas konkretes suchst, wirst du hier vielleicht fündig: